Unser Neujahrsempfang endlich wieder live

26.01.2023

Norbert Röttgen und viele Gäste im Sängerhof

Von Mensch zu Mensch statt vorm Monitor: Nach zwei coronabedingt virtuellen Neujahrsempfängen 2021 und 2022 konnten wir unsere Gäste wieder live im Sängerhof empfangen. Unser Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich hieß etwa 100 Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens, der Vereine und Verbände sowie CDU-Mitglieder und das Meckenheimer Prinzenpaar willkommen.

Hauptredner war Bundestagsabgeordneter Norbert Röttgen, dessen ernste Rede viel Beifall bekam. Sollte der brutale Krieg gegen die Zivilbevölkerung in der Ukraine „auch nur ein bisschen Erfolg haben, so wird der Krieg als Mittel der Politik Europa nicht mehr verlassen“, warnte er. Deutschland müsse in der Bewältigung dieser Krise eine Führungsrolle übernehmen, wie dies gerade von vielen osteuropäischen Ländern auch erwartet werde – sie seien enttäuscht über das zurückhaltende Agieren der Bundesregierung. Zum Thema Energie und Klimawandel erklärte Röttgen, Ideologie sei kein guter Ratgeber; er sprach sich dafür aus, Kernkraftwerke vorübergehend weiterzubetreiben und nicht in dieser Situation abzuschalten, nur weil das Nein zu Kernkraft zur DNA der Grünen gehöre. Rainer Friedrich wies auf die Herausforderung hin, Klimafreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu vereinbaren; die CDU Meckenheim hat zum Thema Mobilität und Energie ein Positionspapier erarbeitet.

Bürgermeister Holger Jung zeigte sich dankbar, dass der Meckenheimer Stadtrat unideologisch und pragmatisch agiere, die meisten Entscheidungen würden einstimmig getroffen. Als bedeutende Projekte nannte er den Neubau auf dem Schulcampus, aber auch eine neue Kindertagesstätte und das Baugebiet Weinberger Gärten. Bei der Beseitigung der Flutfolgen gehe es gut voran, die Evangelische Grundschule könne im Frühjahr zurück in ihre Räume ziehen, und im Lauf des Jahres könnten hoffentlich alle Turnhallen in der Altstadt wieder eröffnen.

Fröhliche Karnevalsstimmung brachten das Prinzenpaar Sven I. und Sabrina I. mit der Prinzengarde und die KG Merl in die Halle. Prinz Sven nutzte die Gelegenheit, auf den Fachkräftemangel hinzuweisen und für „unsere tollen Meckenheimer Unternehmen“ als Arbeitgeber zu werben.

Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Gastgeber, Ursula und Wilhelm Ley! Außerdem an das Organisationsteam unter Leitung von Carolin Norden und an unsere Junge Union, die gemeinsam mit der JU Rheinbach den Service übernahmen. Eine tolle Teamleistung!