Wechsel an der CDU-Spitze

Katja Kroeger tritt am 11. April nicht wieder an, Rainer Friedrich kandidiert

Wechsel an der CDU-Spitze -
Katja Kroeger tritt am 11. April nicht wieder an, Rainer Friedrich kandidiert
Bei unserer Meckenheimer CDU steht ein Wechsel an. Katja Kroeger, seit April 2015 Chefin des Stadtverbands und davor schon viele Jahre stellvertretende Vorsitzende, wird bei der Mitgliederversammlung am 11. April nicht ein weiteres Mal kandidieren. „Es war eine spannende Zeit, die mir richtig Spaß gemacht hat. Aber aus beruflichen und persönlichen Gründen habe ich mich dagegen entschieden, noch einmal anzutreten“, sagt sie. „Demokratie lebt schließlich auch vom Wechsel.“ Um ihre Nachfolge bewirbt sich Rainer Friedrich; als Stellvertreter kandidieren Joachim Kühlwetter und Carolin Norden.
Für Katja Kroeger (53) war es wichtig, die CDU als stärkste politische Kraft in Meckenheim zu fördern und zu zeigen, wie lebendig und alltagsnah Politik sein kann. Sie holte prominente Rednerinnen und Redner nach Meckenheim, von Wolfgang Bosbach bis zur Integrationsstaatssekretärin Serap Güler. Eine Herausforderung gleich zu Beginn von Kroegers Amtszeit war die Flüchtlingskrise, die auch auf lokaler Ebene für reichlich Diskussionsstoff sorgte – mit ihrer verbindlichen Art und ihrem soliden Wertekanon sorgte sie dafür, dass die Debatten sachlich verliefen. „Auf jeden Fall bleibe ich politisch aktiv“, sagt Kroeger, die bei einem Wohlfahrtsverband in Bonn arbeitet.
Respekt für die Mitmenschen steht auch für Rainer Friedrich (63) im Mittelpunkt der politischen Arbeit. Von Beruf Verwaltungsangestellter bei der Stadt Bonn, engagiert er sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich als Ratsmitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender und leitet den Arbeitskreis Soziale Themen. „Die Politik legt die Grundlagen für die Entwicklung unserer Gesellschaft und auch unserer Stadt“, sagt er. Deshalb ist es für ihn ein wichtiges Ziel, Politikverdrossenheit entgegenzuwirken und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Joachim Kühlwetter (37), von Beruf Kriminalbeamter, bewirbt sich erneut um den Stellvertreterposten, den er schon seit 2007 innehat. Seit sieben Jahren leitet er die CDU-Fraktion und ist Mitglied des Kreistags.

Carolin Norden (38), Referentin im Stab Strategie und Geschäftsentwicklung der BwFuhrparkService GmbH, kandidiert erstmals als Stellvertreterin. Sie ist im jetzigen CDU-Vorstand bereits Beisitzerin und engagiert sich Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss. „Wir können den Mitgliedern ein starkes Führungsteam vorschlagen“, so Katja Kroeger.
Die CDU-Mitgliederversammlung beginnt am Donnerstag, 11. April, um 19 Uhr in der Theodor-Heuss-Realschule, Königsberger Straße. Sie ist öffentlich, Interessenten sind willkommen. Joachim Kühlwetter wird an dem Abend auch das "Bürgerprogramm 2020" vorstellen, das eine starke Beteiligung am CDU-Programm für die nächste Kommunalwahl vorsieht.