Was gibt es Neues in Meckenheim?

11.05.2018

CDU Fraktionschef Joachim Kühlwetter beantwortet aktuelle Fragen zur Stadtentwicklung

CDU MECEKENHEIM: Kürzlich berichteten wir darüber, dass die Polizeiwache in Meckenheim erhalten bleibt. Nun ist sie aber geschlossen, es heißt, sie würde renoviert. Wann wird sie den Menschen wieder zur Verfügung stehen?

JOACHIM KÜHLWETTER: Der Mietvertrag für das Gebäude in der Willi-Weyer-Straße wurde kürzlich um 15 Jahre verlängert. Aktuell finden dort umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen statt. Ein Dienstbetrieb ist deshalb nicht möglich. Der Streifendienst verrichtet in der Polizeiwache Rheinbach seinen Dienst und betreut das Meckenheimer Gebiet von dort aus. Unsere Bezirksbeamten konnten wir in den ehemaligen Räumlichkeiten des städtischen Jugendamts im Ruhrfeld 16 unterbringen. Selbiges gilt für das Verkehrskommissariat. Der Wiederbezug der Polizeiwache in der Neuen Mitte ist für den 01. September geplant.

CDU MECEKENHEIM: Im Merler Keil wird noch an einem Spielplatz gebaut. Wann werden die Kinder ihn nutzen können? Wie geht es generell mit diesem Baugebiet weiter?

JOACHIM KÜHLWETTER: Noch in diesem Sommer! Auf der ca. 5500 Quadratmeter großen Fläche entstehen ein Spielplatz sowie eine gestaltete Grünfläche. Der Spielplatz wird maritime Elemente, wie zum Beispiel Schiffe und einen Leuchtturm beinhalten. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und die Auftragsvergabe für die Spielgeräte ist ebenfalls erfolgt. Mit der Fertigstellung kann, wenn alles planmäßig verläuft, im Laufe der Sommerferien gerechnet werden.
Darüber hinaus läuft zurzeit der Endausbau für den Merler Keil 2 in den letzten Zügen. Wir freuen uns, dass die Arbeiten alsbald abgeschlossen werden können und damit ein weiteres attraktives Neubaugebiet mit einer sehr hohen Wohnqualität fertiggestellt wird.

CDU MECEKENHEIM: Das Meckenheimer Industriegebiet stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Werden neue Gebiete erschlossen und wo werden sie liegen?

JOACHIM KÜHLWETTER: Industriepark Kottenforst stehen so gut wie keine Flächen mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund haben Politik und Verwaltung in den letzten Jahren beim Projekt Unternehmerpark Kottenforst kräftig aufs Tempo gedrückt. Auf dem Gebiet zwischen der Bahnlinie Euskirchen-Bonn und der Meckenheimet Allee (L261) entsteht künftig ein 23 Hektar großes Gewerbegebiet. Der Bebauungsplan hat bereits Rechtskraft. In den kommenden Monaten starten dann die Erschließungsarbeiten. Parallel arbeitet die Verwaltung an den Themen Standortprofilierung und Vermarktung.

CDU MECKENHEIM: Sollen eher große flächenintensive Firmen „angelockt“ werden oder wird uns unsere grüne Struktur erhalten bleiben.

JOACHIM KÜHLWETTER: Meckenheim hat aufgrund seiner geografischen Lage am Rande des Naturparks Rheinland und der landwirtschaftlichen Tradition per se ein grünes Profil. Zum grünen Markenkern zählt auch der qualitativ hochwertige Obstanbau. Wir sind drittgrößtes Obstanbaugebiet in Deutschland und das größte in NRW. Daher soll auch der neue Unternehmerpark Kottenforst ein grünes Image erhalten. Unternehmen die sich hier ansiedeln sollen sich im besonderen Maße im Bereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und eben durch einen geringem Flächenverbrauch auszeichnen. Die sehr hohe Nachfrage nach Gewerbeflächen in der Region ermöglicht es uns entsprechende Vergabekriterien zu erstellen. Wir wollen mit den verbleibenden Flächen ressourcensparend verfahren. Ziel ist ein hochwertiges, attraktives Gewerbegebiet am Eingangstor unserer Stadt zu entwickeln.

CDU MECKENHEIM: Wann wird es endlich eine Bahnunterführung geben. Die Schranken am Meckenheimer Bahnhof sind gefühlt mehr geschlossen als geöffnet?

JOACHIM KÜHLWETTER: Die Verwaltung hat bereits 2009 Gespräche mit der Bahn hinsichtlich der Umgehungsstraße mit einer Bahnunterführung aufgenommen. Leider ziehen sich die Verhandlungen bezüglich der sogenannten Eisenbahnkreuzungsverordnung in die Länge. Aktuell gibt es hier keinen neuen Sachstand. Das ist für alle Beteiligten, vornehmlich für die Anwohner der Sonnenseite, natürlich absolut unbefriedigend. Unsere Bemühungen hier endlich weiter zu kommen sind aber in der Vergangenheit vergeblich gewesen. Fakt ist, dass es sich bei der nördlichen Stadtumgehung um eines der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen handelt, von deren Realisierung weitere Zukunftsprojekte abhängig sind. Dazu zählt u.a. der zweite Bauabschnitt der nördlichen Stadterweiterung. Daher ist die Verwaltung bestrebt hier zügig eine Einigung mit der Bahn zu erzielen.

CDU MECKENHEIM: Wir bedanken uns für die interessanten Ein- und Ausblicke zur Entwicklung unserer Stadt.