Wahlerfolg unserer CDU: Wir danken für das Vertrauen!

15.09.2020

Die CDU stellt mit Holger Jung den neuen Bürgermeister, unsere Ratskandidatinnen und -kandidaten haben 18 von 19 Wahlbezirken direkt gewonnen.

Auch die Ortsvorsteher in Merl, Altendorf und Ersdorf werden wieder von der CDU gestellt; ebenso wurden beide Kreistagsmandate geholt. „Damit haben wir nahezu alle unsere Ziele in dieser Wahl erreicht und freuen uns über das Ergebnis“, sagt Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich. „Wir liegen über dem Landestrend. Unsere Arbeit wird in Meckenheim gewürdigt.“
Bei der Ratswahl hat die CDU im Vergleich zu 2014 vier Prozentpunkte abgegeben, die Grünen haben dem Bundes- und Landestrend entsprechend zugelegt. Bürgermeisterkandidat Holger Jung hat klar gewonnen, hier hätte sich die CDU einen noch deutlicheren Abstand zum Mitbewerber gewünscht. Holger Jung: „Ich freue mich sehr über das klare Ergebnis und die Wahl zum Bürgermeister. Bei den Wählerinnen und Wählern bedanke ich mich für ihr Vertrauen. Ich werde als Bürgermeister in den nächsten fünf Jahren mit aller Kraft und gemeinsam mit meiner Verwaltung und dem neu gebildeten Stadtrat hart dafür arbeiten, dass sich Meckenheim weiterhin positiv entwickelt."
„Wir werden alle Ergebnisse in Ruhe analysieren und unsere Schlüsse für die Zukunft ziehen“, so der gerade neu gewählte Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter. „Klar ist auf den ersten Blick, dass wir noch mehr dafür tun müssen, die jungen Wählerinnen und Wähler zu überzeugen.“
Die CDU bedankt sich herzlich bei allen, die ihren Kandidatinnen und Kandidaten ihre Stimmen gegeben haben.

Gute Stimmung am Wahlabend: Holger Jung (Bildmitte mit seiner Tochter Carlotta und seiner Frau Christiane Jung), Joachim Kühlwetter (links) und Rainer Friedrich freuen sich über den Wahlerfolg.