Trauer um Hugo Körbs

31.07.2022

CDU Meckenheim verliert engagierten Mitstreiter

Die CDU Meckenheim trauert um Hugo Körbs, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Er war über zwei Wahlperioden – von Oktober 1999 bis Oktober 2009 – Ratsherr der CDU und in verschiedenen Ausschüssen tätig, darunter der Hauptausschuss, der Rechnungsprüfungsausschuss und der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss sowie der Ausschuss für Bau, Vergabe und Wirtschaftsförderung. Anschließend war er bis 2013 Sachkundiger Bürger. Auch im Vorstand des Stadtverbands engagierte er sich über 20 Jahre lang; bei der Wahl zum Schatzmeister erreichte er stets Rekordergebnisse von nahezu hundert Prozent, wie sich Wegbegleiter erinnern: ein Zeichen der hohen Wertschätzung, die er genoss.

Hugo Körbs hinterlässt seine Ehefrau Elfi, drei Kinder, zwei Enkel- und zwei Urenkelkinder. Er stammt aus Leipzig und war gelernter Schaufensterdekorateur; seine Kreativität zeigte sich auch bei der Gartenarbeit, die er sehr liebte. Die Familie zog 1970 nach Meckenheim-Merl und zählt somit zu den Pionieren des gerade entstehenden neuen Ortsteils „auf der Lehmwiese“.

Ende der 1970er trat Hugo Körbs in die CDU Meckenheim ein. Als Ratsmitglied war er in seinem Wahlbezirk sehr präsent, lud regelmäßig zu Treffen am Merler Dom, absolvierte viele Hausbesuche und informierte die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Themen. Gemeinsam mit Raimund Schink unterstützte er Ilka Keller, später Ilka von Boeselager, aktiv im erfolgreichen Landtagswahlkampf. Das Ehepaar Körbs teilte das politische Interesse, auch Elfi Körbs gehört der CDU an und war aktiv bei der Senioren Union in Meckenheim. Vor einiger Zeit zog das Paar ins Bonifatius-Seniorenheim nach Swisttal-Odendorf. Von den Evakuierungen nach der Flutnacht waren beide betroffen. 

„Wir haben ein treues und engagiertes Mitglied verloren“, sagt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich. „Sein Einsatz für unsere Partei und sein freundliches und kontaktfreudiges Wesen werden uns in Erinnerung bleiben.“