Stellungnahme der CDU Meckenheim zur Bürgermeisterwahl

05.07.2024

Die CDU Meckenheim bedauert, dass Bürgermeister Holger Jung im Herbst 2025 nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren wird.

„In seiner Amtszeit sind bisher viele wegweisende Projekte wie der neue Schulcampus, der Erhalt der Bücherei, die Sicherung der OGS-Betreuung, die Verkehrsmaßnahmen in Altendorf-Ersdorf und vieles andere umgesetzt oder initiiert worden. Aber natürlich respektieren wir diese persönliche Entscheidung“, sagt Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich.

Eine vom Vorstand gewählte parteiinterne Findungskommission hat nun die Aufgabe, geeignete Bewerberinnen und Bewerber um Jungs Nachfolge anzusprechen, kennenzulernen und auszuwählen. Das letzte Wort über die Kandidaturen haben dann die Mitglieder in einer Aufstellungsversammlung, die voraussichtlich im Frühjahr 2025 stattfinden wird.

„Wir werden so transparent wie möglich arbeiten“, so Friedrich. „Selbstverständlich müssen wir aber auch berücksichtigen, dass Bewerbungen immer vertraulich sind.“