Sommergespräch der CDU mit Röttgen und Krauß

Sommergespräch der CDU Kommunalpolitker diskutieren mit Abgeordneten

Sommergespräch der CDU
Kommunalpolitker diskutieren mit Abgeordneten
Umgehungsstraße, Wohngebiete, Flüchtlingszuweisungen, Finanzen: Das waren Schwerpunktthemen beim „Sommergespräch“, zu dem sich die Meckenheimer Christdemokraten mit dem Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen und dem Landtagsabgeordneten Oliver Krauß trafen. CDU-Vorsitzende Katja Kroeger, Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter und Stellvertreterin Ariane Stech sowie Bürgermeister Bert Spilles diskutierten mit den Abgeordneten Projekte und Probleme, die für Meckenheim wichtig sind und häufig eine landes- und bundespolitische Dimension haben.
Beim Thema Finanzen zeigte sich Kühlwetter erleichtert, dass Meckenheim erstmals nach etwa anderthalb Jahrzehnten Aussicht auf Schlüsselzuweisungen vom Land habe. Die frühere Landesregierung habe sich zu sehr auf den urbanen Raum konzentriert und die Sorgen der ländlicheren Gegenden vernachlässigt.
Bert Spilles erläuterte den großen Druck auf den Meckenheimer Wohnungsmarkt und die Notwendigkeit, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Viele junge Familien seien hergezogen („wir haben pro Jahr fast 100 Vorschulkinder dazubekommen“), Senioren wollten aus ihren Häusern in Wohnungen ziehen.
Beim Thema Flüchtlinge bekräftigten die Kommunalpolitiker gegenüber Oliver Krauß den großen Wunsch, dass nur Menschen mit Bleibeperspektive auf die Kommunen verteilt werden sollten, damit Integration auch gelingen könne.