Politik der Vernunft statt der Ideologie

25.02.2024

Europaabgeordneter Axel Voss zu Gast bei der CDU Meckenheim

„Das beste Mittel gegen einen Rechtsruck ist eine Politik, die für die Mehrheit der Menschen gemacht wird und nicht für verschwindend kleine Minderheiten.“ Deutliche Worte fand der Europaabgeordnete Axel Voss, der am 9. Juni erneut für die Region Mittelrhein kandidiert, vor Mitgliedern der CDU Meckenheim in der Theodor-Heuss-Realschule. Die jetzige Bundesregierung sei die schlechteste seit Gründung der Bundesrepublik. Milliarden würden ausgegeben, um aus allen Energieträgern auszusteigen, dann wiederum Milliarden, um den Strompreis zu senken, während Strom aus Kohle und Kernenergie aus Polen und Frankreich importiert werden müssten. Voss machte sich stark für eine Politik „der Vernunft statt der Ideologie“, die im Umgang mit dem Klimawandel auf neue Technologien setze statt auf Verbote. Die Mentalität „wir müssen das Wachstum stoppen, um das Klima zu retten“ führe ins wirtschaftliche Abseits.

Zu der gut besuchten Versammlung hatte Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich die Mitglieder und Gäste begrüßt. Er berichtete über das Projekt der CDU Meckenheim, die Bürgerinnen und Bürger am Thema kommunale Finanzen zu beteiligen und ihre Anregungen und Ideen in die Haushaltsberatungen einzubringen. Auch wies er auf die Bürgerstammtische zu Meckenheimer Themen hin, der nächste ist am 15. März um 18 Uhr in Krümmels Restaurant.

Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter erläuterte aktuelle kommunalpolitische Themen. Auch auf Initiative der CDU sei die Stadt nicht in der Haushaltssicherung, was sie handlungsfähig halte – als Beispiele nannte er den Erhalt der Bücherei, aber auch das Ziel, in der OGS so viele Plätze wie irgend möglich anzubieten. Beides sind sogenannte freiwillige Leistungen, an denen in der Haushaltssicherung gespart werden muss. Als größte Investition in der Geschichte Meckenheims nannte Kühlwetter den Neubau auf dem Schulcampus – „wir investieren in Bildung und in die Zukunft unserer Kinder“.

Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald rief dazu auf, der aktuellen Stimmungslage mit Optimismus zu begegnen, das Positive herauszustellen und so Begeisterung für Politik zu wecken.