NEIN ZU GEWALT - AKTION DER FRAUEN UNION MECKENHEIM

25.11.2018

Auf viel Resonanz und Interesse stieß die Aktion der Frauen Union Meckenheim unter dem Motto "Keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen". Am Neuen Markt verteilten die Vorstandsmitglieder Sabrina Gutsche, Anne Viehmann, Christiane Schmitz und Ariane Stech Schokoladentäfelchen mit dem Aufkleber "Mut!" und dazu Informationen über die erschreckend hohe Zahl von Fällen häuslicher Gewalt in Deutschland. 147 Frauen sind 2017 sogar von ihrem Partner, Ehemann oder Ex-Partner getötet worden. "Das sind unhaltbare Zustände, gegen dir wir ein Zeichen setzen wollen", so Sabrina Gutsche. Anlass war der internationale Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November.
Fast alle Passantinnen zeigten sich interessiert und positiv überrascht von der Initiative; auch viele Männer äußerten Anerkennung für die Aktion. Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer kam vorbei, um die Aktion zu unterstützen. Bei eisiger Kälte half Dieter Sossalla, auf den die Frauen Union immer zählen kann, beim Auf- und Abbau des Standes.
(Mitteilung Frauen Union)