Lebensqualität für alle Generationen Themenfeld "Lebensqualität"

26.07.2019

Senioren aktiv in der Gesellschaft

Themenfeld "Lebensqualität"

Senioren aktiv in der Gesellschaft

Unsere Seniorinnen und Senioren sind aktiv und engagieren sich mit ihrem Können und ihrer Lebenserfahrung in unverzichtbarer Weise. Die CDU setzt sich daher für die Teilhabe der älteren Menschen am Leben in Meckenheim ein. Eine Herausforderung ist zudem der demografische Wandel, der alle Bereiche des öffentlichen Lebens erfasst. Themen wie z. B. seniorengerechtes Wohnen, Barrierefreiheit, Nahversorgung, Fachärzte und der Personennahverkehr werden weiter an Bedeutung gewinnen. Daher haben wir bereits einige Maßnahmen, wie z. B. den Umbau der modernen, barrierefreien Bushaltestellen sowie Bordsteinabsenkungen umgesetzt. Bei Neuerschließungen bzw. Projekten wie der Attraktivitätssteigerung Altstadt wurden die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren zudem bereits bei den Planungen berücksichtigt. Darauf werden wir auch künftig ein Augenmerk haben. Darüber hinaus unterstützen wir die Verwaltung aktiv bei ihren Bemühungen, seniorengerechten Wohnraum in Meckenheim zu schaffen. Denn: die zunehmende Zahl hochbetagter bzw. dementer Senioren erfordert weitere Einrichtungen für betreutes Wohnen, deren Planung und Realisierung vorrangig betrieben werden muss.

Kultur und gesellschaftliches Leben

Die zahlreichen Meckenheimer Vereine und Künstler, der Meckenheimer Verbund und die verschiedenen Jugendorganisationen sorgen für ein vielfältiges kulturelles und gesellschaftliches Leben in unserer Stadt und sind wesentlicher Bestandteil unseres lebendigen Gemeinwesens. Die CDU setzt sich daher auch zukünftig dafür ein, dass ausreichend Plätze und Räumlichkeiten für die verschiedenen Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Daher haben wir Projekte wie den Neubau der Jungholzhalle und die Modernisierung des MOSAIK-Kulturhauses umgesetzt.
Darüber hinaus haben Politik und Verwaltung dem Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e. V. das Herrenhaus in Altendorf als Ausstellungsort zur Verfügung gestellt. Dieses Projekt, das ehrenamtlich getragen wird, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt.
Mit der Musikschule zeigen wir, dass im Zuge interkommunaler Kooperation die professionelle Förderung der Entwicklung im musischen Bereich auch in Zeiten knapper Kassen gelingen kann. Dies ist für Städte und Gemeinden kleiner und mittlerer Größenordnung keine Selbstverständlichkeit. Die CDU Meckenheim wird sich auch zukünftig im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten für den Erhalt der Musikschule einsetzen.
Eines der wenigen noch erhaltenen Kulturdenkmäler unserer Stadt ist die Obere Mühle. Daher unterstützen wir den Verein Pro Obere Mühle dabei, die renovierte Mühle als „Besuchermühle“ der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Attraktives Erscheinungsbild
Ein sauberes Erscheinungsbild und gepflegte Grünanlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität und des Images von Meckenheim. Damit der Slogan „Meckenheim: gerne im Grünen leben und arbeiten“ tatsächlich zutrifft, haben wir in den letzten Jahren einen Schwerpunkt auf die Grünpflege und Sauberkeit gelegt. Wir haben ein Grünflächenkonzept beschlossen, und die Stadt hat fünf Grünkolonnen eingerichtet, die sich täglich um ein attraktives und sauberes Erscheinungsbild kümmern. Beim Spaziergang über die Promenade oder durch die Swistbachaue fallen einem die gepflegten Grünanlagen direkt ins Auge. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das attraktive Erscheinungsbild unserer Stadt erhalten bleibt.

Die CDU setzt sich für eine lebendige und lebenswerte Stadt ein, in der wir uns alle rundum wohlfühlen. Dazu gehören neben einem ansprechenden Wohnumfeld mit gut erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten auch vielfältige kulturelle Angebote, Freizeitmöglichkeiten und ein lebendiges gesellschaftliches Leben. Die CDU legt großen Wert darauf, dass Meckenheim für Jugendliche, Familien und für Seniorinnen und Senioren attraktiv ist. Wir machen Politik für alle Generationen!