Herzliche willkommen im „Wahlkreisteam“

29.07.2023

Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern – das ist Ziel des „Projekts Wahlkreisteam“ unserer CDU Meckenheim.

Die Idee: Erfahrene Ratsmitglieder beziehen Neueinsteigerinnen und -einsteiger in ihre Arbeit ein und erläutern die Besonderheiten der jeweiligen Wahlbezirke, nehmen sie mit zu Haustürbesuchen und Infoveranstaltungen. In einer „Spiegelfraktion“ sollen die aktuellen Meckenheimer Themen beraten werden; die Ergebnisse fließen in die echte Fraktionsarbeit ein. Auch eine Teilnahme an den Fraktionssitzungen ist geplant (mit Ausnahme der Themen, die in den Ausschüssen und im Rat nichtöffentlich beraten werden). Außerdem werden für die neuen Mitstreiterinnen und Mitstreiter Einführungsseminare und Fortbildungen angeboten.

So können sie gut informiert entscheiden, ob die kommunalpolitische Arbeit ihnen Freude macht und sie sich für die Zukunft auch eine Ratskandidatur vorstellen können. In NRW besteht zudem die Möglichkeit, zunächst als sachkundige Bürgerinnen und Bürger in Ausschüssen mitzuarbeiten.

„Viele Menschen interessieren sich für Politik, aber der Schritt in eine aktive Rolle ist groß“, sagt unser CDU-Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich. „Wir wollen den Start leichter machen und zugleich als Partei und Fraktion neue Ideen und Sichtweisen kennenlernen.“

Kommunalpolitik ist sehr nah am Alltag, die Gestaltungsmöglichkeiten sind direkt, der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist eng. „Natürlich kostet es Zeit und Mühe, sich in die vielen und immer wieder neuen Themen einzuarbeiten“, sagt Friedrich. „Aber es macht auch großen Spaß.“ Die CDU stellt die größte Fraktion im Stadtrat und prägt die Entwicklung Meckenheims maßgeblich mit.

Wir freuen uns auf viele Interessierte! Alle Altersgruppen sind angesprochen. Eine Mitgliedschaft in der CDU ist nicht Voraussetzung, um in das Projekt einzusteigen.

Weitere Infos finden Sie / findet Ihr oben rechts auf der Seite. Rainer Friedrich ist erreichbar unter Telefon: 0170-4681835 und per E-Mail: kontakt [at] cdu-meckenheim.de