Gedenkfeier am Grab Preuschoffs

31.07.2022

CDU erinnert an ehemaligen Bürgermeister und verstorbene Mitglieder

Zu einer stillen Gedenkfeier traf sich die CDU Meckenheim auf dem Waldfriedhof, um des ehemaligen Bürgermeisters Dr. Hans-Georg Preuschoff, aber auch ihrer in den vergangenen Monaten verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Preuschoff, der die Stadt gemeinsam mit Stadtdirektor Johannes Vennebusch wesentlich geprägt hat, wäre dieses Jahr 85 Jahre alt geworden. Er starb 1998.

Pfarrer Georg von Lewin gestaltete die Feier schlicht und würdevoll. Er rief ins Gedächtnis, wie viele Veränderungen die vergangenen Monate gebracht haben – von der Flut vor einem Jahr bis zum Krieg in der Ukraine. In der Flut sei auch vieles in Mitleidenschaft gezogen worden, das Preuschoff mit auf den Weg gebracht habe, darunter die Schützenhalle. Von Lewin, der Preuschoff gut kannte, sprach auch davon, wie entsetzt der ehemalige Bürgermeister über den Ukrainekrieg gewesen wäre.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Florian Steinseifer würdigte die verstorbenen Mitglieder, deren Namen er einzeln verlas und denen er Dank aussprach.