Ein OGS-Platz für jedes Kind

19.03.2024

Bekommt mein Kind einen Platz in der Offenen Ganztagsschule?

Viele Meckenheimer Eltern hatten sich große Sorgen gemacht, ob sie berufstätig bleiben können, zumal viele Gerüchte kursierten.

Die gute Nachricht:

• Zum neuen Schuljahr kann aller Voraussicht nach allen Familien, die dies wünschen, ein OGS-Platz angeboten werden.
  • Das gilt für neu angemeldete Kinder genauso wie für jene, die schon jetzt eine OGS besuchen.
  • „Damit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht“, sagt unser Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter. „Und wir werden alle Anstrengungen unternehmen, damit die Familien auch in Zukunft Planungssicherheit haben.“

Hier zeigt sich wieder, wie wichtig es ist, dass die Stadt Herrin ihrer Finanzen geblieben und nicht in der Haushaltssicherung gelandet ist. Denn: Noch bis 2026 ist die OGS eine sogenannte freiwillige Leistung. Zusätzliche freiwillige Leistungen werden in der Haushaltssicherung aber oft nicht genehmigt.

Die von Bürgermeister Holger Jung und der Verwaltung vorgeschlagene Lösung wird morgen, Mittwoch, im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur diskutiert (ab 18 Uhr im Ratssaal). Sie deckt zunächst den Zeitraum bis zum Jahresende ab. Für die Zeit danach läuft die Planung noch. „Die Kommunen müssen hier weitgehend auf Sicht fahren“, sagt Kühlwetter. „Wir sehen vor allem das Land in der Pflicht, sich stärker zu beteiligen, und setzen uns auch nach Kräften dafür ein.“

Schon mal vormerken:

Die CDU Meckenheim plant am 4. Juni um 18 Uhr eine Veranstaltung mit dem Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald rund um das Thema OGS. Der Ort wird noch bekanntgegeben.