EHRUNG VON RAIMUND SCHINK FÜR 50 JAHRE CDU

14.01.2019

NUR KONRAD ADENAUER KANN DIESES LAND RETTEN+++EHRUNG VON RAIMUND SCHINK FÜR 50 JAHRE CDU

Mit einer heiteren, aber zugleich bewegenden Laudatio ehrte die CDU Vorsitzende Katja Kroeger ein Urgestein der Meckenheimer CDU. Anhand einer kurzen Geschichte stellte sie den Menschen RAIMUND SCHINK vor. Sie schilderte haarklein die Ereignisse, die ihn zur CDU führte. Eine Geschichte, die untrennbar mit der Person des Alt-Bundeskanzlers Konrad Adenauer verbunden ist. Der Mann, den Raimund Schink noch heute verehrt, der Kanzler, über den er alles an Dokumenten, Münzen, Briefmarken und Diverses sammelt. So wurde er inzwischen selbst zu einem Adenauermuseum, gestaltet Ausstellungen und weiß rundweg alles, was es über diese Person unserer Geschichte zu wissen gibt.
Aber Anlass war der Bau der Berliner Mauer, die Raimund Schink zur CDU führte, weilte er doch gerade am 13. August in Berlin, als der "Spitzbart" Ulbrich den Befahl zum Mauerbau gab. Er stand am Brandenburger Tor und musste so wir der damalige Minister für innerdeutsche Fragen Lemmer ansehen, wie dieser Schreckensbau, der unser Vaterland teilte, Stein um Stein wuchs. Spätestens nach der Erklärung des damaligen Bundeskanzlers war dem jungen Mann klar. "Nur Konrad Adenauer kann unser Land retten", erinnert sich der Jubilar.
Seit dieser Zeit ist er im wahrsten Sinne des Wortes für "seine" CDU da. Wohl viele tausende Plakate, die er gemeinsam mit Dieter Sossalla an Meckenheimer Straßen auf- und wieder abhing. Ein Mann der sich von christlicher Nächstenliebe leiten lässt und ohne Ansehen der Person gerne hilft. Ob Flüchtlinge oder bedürftige Menschen, ob beim Ausfüllen von Formularen oder bei Gesprächen mit Schule und Lehrern. Oder sein Engagement bei den "Marmeladenfrauen", Raimund Schink ist immer zur Stelle. Nunmehr seit 50 Jahre eifert er seinem Vorbild Konrad Adenauer nach. Jetzt ist er selbst ein Vorbild.
Danke Raimund Schink.
Urkunde und Ehrennadel übergab Norbert Röttgen mit sehr persönlichen Worten.
Als Geschenk erhielt er von der Meckenheimer CDU eine gerahmte Fotoleinwand mit der Stephanskapelle und der hundertjährigen Kastanie als Motiv. Natürlich mit einem Zitat von seinem Konrad Adenauer versehen.