Bürgerportal-Meckenheim Themenfeld "Finanzen"

20.08.2019

Niedrige Pro-Kopf Verschuldung und Hebesätze

Dank entschlossener Haushaltskonsolidierung steht Meckenheim im Vergleich zu anderen Kommunen finanziell noch gut da. Bei den Städten im Rhein-Sieg-Kreis hat Meckenheim die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung und das trotz der Tatsache, dass Meckenheim im Vergleich zu den anderen Kommunen verhältnismäßig niedrige Steuerhebesätze vorweist. Wir werden im Sinne der kommenden Generationen den Haushalt aber weiter konsolidieren und versuchen, trotz der unsicheren Rahmenbedingungen die Steuerhebesätze moderat zu halten. Darüber hinaus werden wir weiterhin frühzeitig gegen zusätzliche Belastungen intervenieren und einfordern, dass die Kosten für Projekte, die von Land oder Bund beschlossen werden, auch von dort gegenfinanziert werden (Konnexitätsprinzip).

Solide Finanzpolitik

Priorität hat für uns weiterhin der Leitsatz: Wir werden alles daran setzen, um die finanzielle Handlungsfähigkeit Meckenheims auch zukünftig zu erhalten. Denn gerade die sogenannten freiwilligen Leistungen machen die Lebensqualität einer Kommune aus. Daher gilt der Grundsatz: Konsolidierung mit Augenmaß bei gleichzeitiger Investition in wichtige Zukunftsprojekte!
Bei Projekten wie Rathausneubau, Jungholzhallensanierung bzw. Neubau des Familienzentrums in der nördlichen Stadterweiterung haben wir uns dafür eingesetzt, dass ein Unternehmen mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt wird. Dadurch haben wir von Anfang an für Transparenz hinsichtlich der tatsächlichen Kosten für das jeweilige Vorhaben gesorgt, sowie die für die Stadt wirtschaftlichste Alternative vorgezogen. Bei Projekten dieser Größenordnung gilt auch künftig: Gründlichkeit vor Schnelligkeit – erst wenn eine fundierte Expertise und Kostenschätzung vorliegen, werden wir eine Entscheidung treffen.

Zielvereinbarungen und Investitionen...

Mit dem neuen kommunalen Finanzmanagement (NKF) werden wir Investitionen langfristig und zielgerichtet planen. Durch die Zielvereinbarungen haben Bürgermeister und Stadtrat festgelegt, wohin die Reise für Meckenheim geht. Die CDU wird ihre Vorschläge einbringen und zusammen mit unserem Bürgermeister Bert Spilles alles für eine gute und nachhaltige Entwicklung in Meckenheim tun.