Bürgermeisterwahl: CDU-Vorstand nominiert Holger Jung

13.09.2019

Der Vorstand der Meckenheimer CDU schlägt den Parteimitgliedern Holger Jung als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2020 vor. Christdemokrat Jung (48) ist Jurist und seit 2013 Erster Beigeordneter der Stadt Meckenheim, er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Die endgültige Entscheidung über die Kandidatur fällt auf der Mitgliederversammlung am 30. Oktober.
> > „Wir haben einen Kandidaten ausgewählt, der viel Erfahrung, Fachwissen und Engagement mitbringt und dem Meckenheim sehr am Herzen liegt“, sagt Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich. „Wir sind zuversichtlich, die richtige Wahl getroffen zu haben.“

Holger Jung äußerte sich nach der Bekanntgabe der Entscheidung hocherfreut und motiviert mit Blick auf die anstehenden Aufgaben:
"Ich freue mich außerordentlich über die Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten der CDU Meckenheim und bedanke mich bei den Mitgliedern des Vorstandes für das mit dem Votum zum Ausdruck gebrachte Vertrauen. Das Amt des Bürgermeisters stellt eine große und sehr reizvolle Herausforderung dar, der ich mich mit Engagement und Herzblut stellen möchte. Zunächst ist es jetzt an der Zeit, bei den Mitgliedern des Stadtverbandes um ihr Vertrauen im Hinblick auf die Aufstellungsversammlung am 30. Oktober zu werben, um dann mit Rückenwind und ganzer Kraft in das Wahljahr 2020 zu starten."

Der Vorstand des Stadtverbands stimmte dem Vorschlag der Findungskommission, die über mehrere Monate regelmäßig getagt hatte, auf seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit zu. Danach wurden als erstes die Mitglieder schriftlich informiert.
Die CDU hatte über die Medien und über Multiplikatoren auf die Möglichkeit, sich für eine Kandidatur zu bewerben, aufmerksam gemacht. Im Auswahlverfahren wurden  Gespräche mit fünf Interessenten geführt. Letztlich fiel die Entscheidung unter zwei Bewerbern. Die Findungskommission wandte einen umfangreichen Kriterienkatalog an, in dem unter anderem Leistungsmotivation, Fachkompetenz und Flexibilität, soziale Fähigkeiten und Vernetzung bewertet wurden. Holger Jung erzielte das beste Ergebnis.
Friedrich präsentierte jetzt den Kandidaten gemeinsam mit Stellvertreter Joachim Kühlwetter, der auch Fraktionsvorsitzender ist. Kühlwetter war in der Öffentlichkeit ebenfalls als möglicher Kandidat gehandelt worden, hatte sich aber aus persönlichen Gründen gegen eine Kandidatur entschieden.
Vielen Dank!

CDU Meckenheim