AUF EIN WORT ALICAN TAYFUR+++ES GIBT KEINE ALTERNATIVE ZUR INTEGRATION

08.11.2018

AUF EIN WORT ALICAN TAYFUR

ES GIBT KEINE ALTERNATIVE ZUR INTEGRATION

Am Donnerstagabend wird SERAP GÜLER die Staatssekretärin für Integration der NRW Landesregierung zu Gast bei der CDU Meckenheim. Einer der sich besonders auf diesen Besuch freut, ist Alican Tayfur. Er kam 1989 allein ohne Familie mit 19 Jahren aus der osttürkischen Stadt Karakocan nach Deutschland. Er weiß, was es bedeutet sich in einer neuen Heimat zu integrieren. Er hat es geschafft. Er ist vielen Meckenheimern als Busfahrer bekannt, hat drei Söhne, von denen zwei studieren und einer das hiesige Gymnasium besucht, gehört der CDU seit 2001 an und als CDU Stadtrat liegt ihm die Integration von Menschen besonders am Herzen.
CDU MECKENHEIM: Was sind ihre Empfehlungen an Menschen, für die Deutschland und Meckenheim eine zweite Heimat ist?

ALICAN TAYFUR: Grundvoraussetzung ist natürlich die Sprache. Ohne Sprache wird alles weitere nicht erfolgreich sein. Mit Sprachkenntnissen und entsprechenden Qualifikationen ist es auch einfacher eine Tätigkeit zu finden, die es zum einen ermöglicht den Lebensunterhalt zu verdienen und zum anderen Kontakte zu Menschen des Gastlandes zu knüpfen. Ich finde generell, dass Kontakte erprobte Mittel sind, sich zu integrieren. Das ist übrigens gar nicht schwer. Die Mehrheit der deutschen Mitbürger ist aufgeschlossen und scheut keine Begegnungen. Man muss nur wollen und bereit sein, sich zu öffnen.
CDU MECKENHEIM: Hatten Sie jemals das Gefühl Ihre Kultur aufgeben zu müssen?
ALICAN TAYFUR: Nein, es geht nicht um die Aufgabe traditioneller Kulturen oder der Religion. Auch hier gilt, gegenseitiger Respekt sind das „A“ und „O“ des Miteinanders. Meine Kinder sind zweisprachig aufgewachsen und haben Freunde mit und ohne Migrationshintergrund. Wir freuen uns auf den Weihnachtsmarkt und Karneval genauso wie auf die Feste meiner Heimat.
CDU MECKENHEIM: Wie wichtig ist der deutsche Pass für die Integration?
ALICAN TAYFUR: Natürlich ist die Einbürgerungsurkunde der Abschluss eines Prozesses. Andererseits ist der Pass aber nicht die Garantie für eine erfolgreiche Integration. Ich schließe mich da der Auffassung unserer Mitgliederbeauftragten an. Sie sagte kürzlich, Deutscher ist man nicht allein mit einem Pass in der Tasche. Deutscher ist man zuerst mit dem Herzen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
CDU Meckenheim: Wir danken für das Gespräch.