Abschied von Peter Lingk

01.04.2020

Die CDU Meckenheim trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden Peter Lingk, der im Alter von 82 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist. 

Er war unserer Partei mehr als fünfzig Jahre eng verbunden und stand dem Stadtverband von 2001 bis 2005 vor. Von 2000 bis 2009 war Peter Lingk Mitglied im Rat der Stadt Meckenheim, später dann Sachkundiger Bürger. Er arbeitete in vielen Ausschüssen mit, unter anderem im Finanzausschuss, im Schul- und Sportausschuss und im Sozialausschuss. Von 2011 bis 2013 war er Vorsitzender der Senioren Union.

„Wir haben einen sehr engagierten und liebenswürdigen Mitstreiter verloren“, so CDU-Vorsitzender Rainer Friedrich. In der CDU-Fraktion blieb Peter Lingk Mitglied, solange es seine Gesundheit erlaubte.
„Wir haben ihn sehr vermisst, als er nicht mehr teilnehmen konnte“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter.

Auch bei vielen gesellschaftlichen Anlässen in seiner Wahlheimat Meckenheim war Peter Lingk  gemeinsam mit seiner Frau Monika präsent und gern gesehen und engagierte sich zudem für den Sportverein MTUS.

Lingk kam in Ostpreußen zur Welt und musste als Kind mit seiner Familie fliehen. Beruflich zog es ihn zur Marine, wo er in den 1970ern Kommandant eines Aufklärungsschiffes wurde und später im Führungsstab der Marine arbeitete. Nach der aktiven Zeit übernahm er eine beratende Tätigkeit für die EU, die ihn nach Spanien führte. Peter Lingk hinterlässt seine Frau Monika und drei Kinder sowie sechs Enkelkinder.