Rainer Friedrich

stv. Fraktionsvorsitzender, 1. Stellvertreter, Haupt- und Finanzausschuss, Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Ausschuss für Soziales, Familie, Demografie und Integration, Beisitzer

Rainer Friedrich ist am 28.10.1955 in Bonn geboren, verheiratet und von Beruf Verwaltungsangestellter. Seit Geburt wohnt er mit seiner Familie in Meckenheim und hat hier die katholische Grundschule besucht. Nach dem Schulabschluss im Jahre 1970 hat er bei der Stadtverwaltung Bonn eine Ausbildung gemacht und ist dort bis heute beschäftigt. Als freigestellter Personalrat vertritt er die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung Bonn.
Seit 1984 engagiert er sich kommunalpolitisch und gehörte in dem Zeitraum von 1986 bis 1994 und bis heute dem Rat der Stadt Meckenheim an. Darüber hinaus engagiert er sich seit  Jahren in der Meckenheimer CDU. Neben seiner politischen Tätigkeit ist er seit über 30 Jahren als ehrenamtlicher Richter beim Landessozialgericht tätig.. Als Mitglied der komba gewerkchaft NRW setzt er sich im  Arbeitskreis Behindertenpoltik im Deutschen Beamten Bund für die Menschen mit Behinderung ein.