Siegfried Schwaner

Fraktionsgeschäftsführer, Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Wahlprüfungsauschuss, Vorsitzender des Stadtwerkeausschusses, Ausschuss für Soziales, Familie, Demografie und Integration, Ausschuss für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung

Siegfried Schwaner ist gebürtiger Siegburger, verheiratet und hat eine erwachsene Töchter sowie zwei Enkel, die in Berlin leben. Der gelernte Bankkaufmann war zwölf Jahre als Jahresabschlussprüfer (Verbandsprüfer) beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband, Düsseldorf tätig. Bei der wirtschaftlichen Kredit-Prüfung lernte er Betriebe unterschiedlicher Größen und Branchen kennen. Nebenbei erhielt er einen Lehrauftrag an der Rheinischen Sparkassenakademie Düsseldorf. Er unterrichtete das Fach „Bilanzanalyse, Bilanzkritik“ bei angehenden Sparkassen-Betriebwirten. Zu seinen Aufgaben als Prüfer gehörte auch die zeitweise, kommissarische Wahrnehmung von Geschäftsführungsaufgaben bei Banken.

Es folgte die Mitgliedschaft im Direktorium eines Krankenhauses und anschließend die Mitgliedschaft in der  Betriebsführung  eines Sozialeinrichtungsverbandes in Hamburg. Schwaner engagierte sich ehrenamtlich als Arbeits- und Sozialrichter in Hamburg und leitete die Initiative „Wirtschaftssenioren helfen jungen Unternehmen“.
2007 kehrte Siegfried Schwaner nach Meckenheim zurück. Seine Hobbies sind Gartenarbeit, Sport und Jazz.