Trauer um Peter Kohlhaas

21.12.2025

Die CDU Meckenheim trauert um einen profilierten und engagierten Mitstreiter.

Peter Kohlhaas ist am 26. November im Alter von 92 Jahren verstorben. „Er war einer der prägenden Mitgestalter in den 1990er und 2000er Jahren und eine starke Persönlichkeit“, sagt CDU-Vorsitzender Rainer Friedrich.

Kohlhaas war ab 1963 fast drei Jahrzehnte bei der Meckenheimer Stadtverwaltung tätig – zunächst als Leiter des Ordnungsamtes. In den Folgejahren setze er sich aktiv für eine Modernisierung der Freiwilligen Feuerwehr ein. 1975 wurde er zum Beigeordneten gewählt und hatte dieses Amt bis 1992 inne. Zum Ende seiner Dienstzeit war er in den neuen Bundesländern für die Treuhandanstalt tätig. Im Ruhestand ging er in die Kommunalpolitik und war von 1994 bis 2009 Mitglied des Rates, von 1999 bis 2007 Vizebürgermeister.

Wegbegleiter Hans-Peter Feilen, ehemals CDU-Fraktionsvorsitzender, erinnert sich an eine ruhige und sachbetonte Zusammenarbeit und an denkwürdige Sitzungen des Fraktionsvorstands im Keller des Hauses Kohlhaas. Aber Peter Kohlhaas hielt auch mit kritischen Worten nicht hinter dem Berg. Maßgeblich beteiligt war er an der Initiierung und den Beratungen für den Verkauf des städtischen Kanalnetzes an den Erftverband.

Die CDU Meckenheim hat ein verlässliches und loyales Mitglied verloren.