Rainer Friedrich neuer CDU-Chef

12.04.2019

Christdemokraten verabschieden Katja Kroeger mit Standing Ovations

Die CDU Meckenheim hat einen neuen Vorsitzenden: Rainer Friedrich (63) wurde am Donnerstagabend von den Mitgliedern mit großer Mehrheit gewählt und tritt damit die Nachfolge von Katja Kroeger an. Stellvertretende Vorsitzende sind Joachim Kühlwetter (37) und – neu in dieser Funktion – Carolin Norden (38). Insgesamt hat sich der Vorstand etwas verjüngt, und es sind neue Gesichter dabei.
„Als stärkste politische Kraft in Meckenheim hat der CDU-Stadtverband eine große Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern“, sagte Friedrich. Transparenz ist ihm besonders wichtig, damit alle Entscheidungen und Initiativen nachvollziehbar sind. Über ein eigenes Bürgerportal im Internet, das die CDU Meckenheim demnächst freischaltet, kann sich jeder informieren und eigene Ideen einbringen. Als wesentliche Ziele nannte Friedrich die Stadtentwicklung, die Jung und Alt gleichermaßen berücksichtigen soll, und die Schaffung von bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum. Rainer Friedrich, von Beruf hauptamtlicher Personalrat bei der Stadt Bonn, wohnt von Geburt an in Meckenheim, ist Mitglied im Stadtrat und leitet den CDU-Arbeitskreis Soziale Themen.
Katja Kroeger zog Bilanz ihrer Amtszeit und erntete am Ende lange Standing Ovations. Viele aktuelle Themen – von Klimawandel über Integration bis Fachkräftemangel – wurden in den vergangenen Jahren angepackt; dazu holte Kroeger prominente Politikerinnen und Politiker nach Meckenheim. Die Arbeitskreise der CDU sind fest etabliert und arbeiten eigenständig.
Joachim Kühlwetter, der auch Chef der CDU-Fraktion im Rat ist, gab den Mitgliedern einen Überblick über die Arbeit unter den drei Stichworten Stadtentwicklung, Bildung und Wirtschaftsförderung. Er berichtete über geplante Baugebiete, die Sanierung und bessere Ausstattung der Schulen und über den Unternehmerpark Kottenforst, der hochwertige Arbeitsplätze bringen soll. Carolin Norden war im bisherigen Vorstand Beisitzerin. Sie ist Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss und leitet den CDU-Arbeitskreis Veranstaltungen.
Wiedergewählt wurden Sabrina Gutsche als Kassenführerin und ihr Stellvertreter Georg Schneider sowie die Mitgliederbeauftragte Handan Klein. Gutsche wurde eine solide Kassenführung bescheinigt. Klein betonte, wie wichtig es sei, die loyalen älteren Mitglieder gut zu betreuen und zugleich junge Leute für die Politik zu gewinnen.
Schriftführer ist nun Siegfried Schwaner, sein Stellvertreter Christian Dickmann. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden gewählt: Elena Dahmen und Conny Lawenstein, beide neu im Vorstand, sowie Ferdinand Koll, Irene Krüger, Dieter Sossalla, Karlheinz Spilles, Ariane Stech und Alexander Voigtsberger.