NRW LANDESTREFFEN DER MITGLIEDERBEAUFTRAGTEN

25.11.2018

Einladung des Generalsekretärs Josef Hovenjürgen MdL und des Landesmitgliederbauftragten Heinrich Frieling MdL

Auf Einladung des Generalsekretärs Josef Hovenjürgen MdL und des Landesmitgliederbauftragten Heinrich Frieling MdL trafen sich diese Funktionsträger des Landes zu einer landesweiten Konferenz in Bochum. Für den Meckenhiemer Stadtverband nahm die Mitgliederbeauftragte HANDAN KLEIN teil.
In seinem Eingangsstatement betonte Josef Hovenjürgen die Bedeutung der Mitgliederbeauftragten für die Arbeit in den Verbänden. "Sie stehen im ständigen Kontakt zu den Menschen und sind dabei die Türöffner für unsere CDU" betonte der Generalsekretär.
"Christlich, konservativ und liberal, an diesen Grundwerten unserer Partei hat sich nichts geändert" betonte Heinrich Frieling in seinen Ausführungen.
In der sich anschließenden Debatte diskutierten die Teilnehmer über die einzelnen Wege der Arbeit. Schnell kristallisierte sich heraus, dass es kein allgemein gültiges Rezept gibt. Für einzelne Verbände sind der Schlüssel für die Mitgliedergewinnung die Vereinigungen. Ob Frauen Union oder Junge Union, hier kann man gezielt auf potenzielle Mitglieder zugehen. Viel Aufmerksamkeit erzielte Handan Klein mit ihren Ausführungen zu den Meckenheimer Wegen. Individuelle und zielgruppenorientierte Arbeit waren ihre Schlagwörter, die sie mit Beispielen untermauerte.
"Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Es zeigte sich aber auch, Mitgliedergewinnung ist keine One-Woman-Show. Hier sind alle Vorstände, alle Vereinigungen und alle Mitglieder gefragt" zog Handan Klein ihr Fazit zu dieser Konferenz.
Auf dem Foto sind H.Klein mit Dirk Beutel aus Mülldorf, Heinrich Frieling (Landesvorstand), Ulrich Ahr aus Eitorf und Günter Smith aus Hangelar (vr) zu sehen.