Meckenheim. In der konstituierenden Ratssitzung wurden wichtige Positionen besetzt, darunter die der stellvertretenden Bürgermeister, der Ortsvorsteher und der Ausschussvorsitzenden. Die CDU-Fraktion freut sich, dass ihre Ratsfrau Ariane Stech mit großer Mehrheit zur Ersten Stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt wurde. Mit diesem Amt sind vor allem repräsentative Aufgaben verbunden. CDU-Vorsitzender Rainer Friedrich und Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter gratulierten ihrer Kollegin zur neuen interessanten Funktion. Zweiter Stellvertreter wurde Tobias Pötzsch von den Grünen.
Einstimmig erfolgten die Wahlen der Ortsvorsteher, von denen die CDU drei stellt: Ferdi Koll wurde wieder zum Ortsvorsteher von Ersdorf gewählt, Otmar Soukup übernimmt diese Aufgabe in Altendorf. Merler Ortsvorsteher ist erneut Michael Sell.
Bei den Ausschüssen, die wichtige Facharbeit leisten und Entscheidungen im Rat vorbereiten, stellen die Christdemokraten mehrere Vorsitzende: Sabrina Gutsche leitet den Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr, Rainer Friedrich den Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Wilfried Wieland den Ausschuss für Soziales, Demografie, Inklusion und Integration und Michael Sell den Wahlprüfungsausschuss. Die Wahl des Vorsitzenden des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie stand bei Redaktionsschluss noch bevor; hier kandidiert erneut CDU-Ratsherr Martin Leupold.
„Wir sind sehr gut aufgestellt mit einem starken Team“, sagt Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter. „Es wird eine spannende Wahlperiode mit vielen Herausforderungen, die wir gern annehmen und auf die wir uns freuen.“
Empfehlen Sie uns!