"Es macht Freude den Fortschritt in unserer Stadt zu sehen."

30.12.2016

Positive Bilanz für das Jahr 2016

Die Meckenheimer Christdemokraten ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2016. Viele Projekte sind in diesem Jahr begonnen oder bereits abgeschlossen worden. Die CDU hat mit dem Stadtentwicklungskonzept 2020plus und der Initiative INTEGRA für die wichtigen Themen Stadtentwicklung und Integration konzeptionelle Grundlagen für eine Politik mit Weitsicht geschaffen. Dauerthema bleibt hingegen die schlechte finanzielle Ausstattung der Kommunen.

„Bei Stadtentwicklung, Kinderbetreuung, Infrastruktur und vielen weiteren Themen hat es in 2016 deutliche Fortschritte gegeben. Die Fertigstellung des neuen Familienzentrums im Merler Keil, die Freigabe der modernisierten Hauptstraße und der Baufortschritt bei Rathaus und Jungholzhalle sind nur einige Beispiele für eine Stadt, in der es seit Jahren mit großen Schritten vorangeht", so Fraktionschef Joachim Kühlwetter. Hinzu kommt die Unterbringung der Flüchtlinge, die in Meckenheim vorbildlich funktioniert hat. Weitere Projekte, wie beispielsweise die Schutzmaßnahmen gegen Starkregenereignisse wurden ebenfalls angepackt. "Es macht Freude den Fortschritt in unserer Stadt zu sehen", so Kühlwetter weiter.

Die CDU begrüßt darüber hinaus die von Bürgermeister Bert Spilles angekündigte Breitbandoffensive. Schnelles Internet hat für Bürger und vor allem Unternehmen große Bedeutung und ist daher ein wichtiger Standortfaktor. Die Ankündigung der Telekom bis November 2017 insgesamt 7.500 Haushalte mit schnellem Internet auszustatten ist nach Auffassung der Christdemokraten ein weiteres Plus für den Standort Meckenheim. Ebenfalls für das Jahr 2017 vorgesehen ist der Startschuss für die Vermarktung der Flächen im Unternehmerpark Kottenforst. Die hervorragenden Standortbedingungen und die wirtschaftliche Entwicklung in der gesamten Region sprechen dafür, dass es eine hohe Flächennachfrage von Unternehmen geben wird.

Parteivorsitzende Katja Kroeger kündigte für das kommende Jahr den Themenschwerpunkt Inklusion an. Unter Leitung von Rainer Friedrich arbeitet die CDU aktuell an einem Positionspapier "Meckenheim inklusive!". Darin werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich die Apfelstadt zukünftig aufstellen muss, um in allen Lebensbereichen Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. Der Auftakt hierzu war eine Veranstaltung im November. Die Ergebnisse der Diskussion fließen mit in die Handlungsfelder ein, welche Themen wie Stadtentwicklung, Teilhabe und Barrierefreiheit beinhalten.