Chorgesang und strahlende Gesichter

07.07.2016

Seniorentreff der Frauen-Union in Merl feiert Vierzigjähriges

Meckenheim. Kuchen backen und Kaffee kochen, Tische schmücken, Ausflüge und Feiern organisieren: Seit 40 Jahren setzt sich der Seniorentreff der Frauen-Union in Merl für ältere Menschen ein. Das Jubiläum wurde jetzt in der Gemeinschaftsgrundschule Merl groß gefeiert mit Sekt, Festreden und einem Auftritt des prächtig kostümierten Interkulturellen Chors „Souvenir“.

Das Seniorentreff-Team arbeitet gern und fröhlich zusammen, „es hat noch nie Streit gegeben“, sagte Sprecherin Irmgard Radermacher. Aus der Gründungszeit und somit seit 40 Jahren sind noch vier Frauen mit von der Partie, und auch die „Jüngsten“ arbeiten schon seit 15 Jahren mit.

Zur Feier waren viele Seniorinnen und Senioren gekommen. Der Merler Ortsvorsteher Michael Sell dankte den Organisatorinnen auch im Namen des Bürgermeisters Bert Spilles und des CDU-Fraktionsvorsitzenden Joachim Kühlwetter für den außergewöhnlichen Einsatz. Die Meckenheimer CDU-Vorsitzende Katja Kroeger zitierte Demokrit: „Mut steht am Anfang des Handelns und Glück am Ende.“ Der Mut, die Verpflichtung eines Ehrenamts anzunehmen, werde mit dem Glück, nun in die strahlenden Gesichter der Senioren zu schauen, belohnt. Ariane Stech überbrachte die herzlichen Grüße und Glückwünsche der Frauen-Union Meckenheim. Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer erinnerte an die Anfangszeit des Seniorentreffs im Souterrain der Schule. „Ich habe mir damals gewünscht, dass der Kreis zusammenbleibt, und es hat geklappt.“

Der Seniorentreff lädt an jedem letzten Mittwoch des Monats – außer in den Schulferien – um 15 Uhr in die Aula der GGS ein. Alle Seniorinnen und Senioren sind willkommen, und wer nicht gut zu Fuß ist, wird zu Hause abgeholt. Kontakt: Irmgard Radermacher, Telefon 02225 6307.