CDU-Mitglieder entscheiden über Kandidaten

28.08.2016

für Lantagsnominierungsverfahren im LTWK27

Am kommenden Mittwoch ab 19:30 Uhr findet eine Mitgliederversammlung der CDU-Meckenheim in der Aula der Theodor-Heuss-Realschule statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Entscheidung der Mitglieder, wer als Kandidat in das Rennen um die Nachfolge von Ilka von Boeselager für das Nominierungsverfahren für die kommende Landtagswahl entsandt wird. Die Parteivorsitzende Katja Kroeger hatte Vorschläge und Bewerbungen entgegengenommen. Alle Eingaben schlugen Fraktionsvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Joachim Kühlwetter als Kandidaten vor. In einer Sitzung des Vorstands wurde Kühlwetter dann einstimmig an die Mitgliederversammlung empfohlen. Am kommenden Mittwoch entscheiden die CDU-Mitglieder auf der Mitgliederversammlung, dem wichtigsten Parteigremium, dann endgültig, ob es einen Meckenheimer Kandidaten für das Nominierungsverfahren geben wird.

Vorsitzende Katja Kroeger führte dazu aus: "Wir haben ein offenes und transparentes Verfahren gewählt, bei dem die Mitglieder nun das letzte Wort haben werden. Wie der Vorstand, spreche auch ich mich für eine Kandidatur von Joachim Kühlwetter aus. Als Fraktionsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter bringt er ein hohes Maß an politischer Erfahrung mit und verfügt zudem über weitreichende Fachkenntnisse in allen Politikbereichen. Darüber hinaus schätze ich seine soziale Kompetenz. Wir brauchen genau solche lebensnahen Persönlichkeiten, die handwerklich gute Politik machen".

Der vierunddreißigjährige Kriminalbeamte Kühlwetter ist seit 2012 Fraktionsvorsitzender der Meckenheimer Christdemokraten und seit 2014 Kreistagsabgeordneter und Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland. Zu seinen politischen Schwerpunkten gehören u.a. die Themen Innere Sicherheit, Finanzen und Raumplanung. Sollten sich die CDU-Mitglieder dem Vorschlag des Vorstandes anschließen, würde Kühlwetter offiziell als Kandidat der Meckenheimer CDU für das Nominierungsverfahren gemeldet werden. Die endgültige Entscheidung über die Nachfolge für Ilka von Boeselager fällt dann am 3. November im Rahmen einer Mitgliederversammlung aller linksrheinischen CDU Stadt- und Gemeindeverbände.