Auf ein Wort Herr Bürgermeister

05.03.2018

Interview des Bürgermeisters Bert Spilles mit unserer Facebook-Redaktion anlässlich seiner zehnjährigen Amtsübernahme

CDU MECKENHEIM: Zehn Jahre Bürgermeister, zehn Jahre politische Verantwortung für Meckenheim. Ehrlich nachgefragt, gab es Momente, in denen Sie Ihre Kandidatur bereuten?

BERT SPILLES: Ehrliche Antwort: Nein, zu keinem Zeitpunkt. Natürlich gibt es Situationen die nicht "vergnügungssteuerpflichtig" sind. Aber bereut habe ich meine Bürgermeisterkandidatur keine Sekunde.

CDU MECKENHEIM: Worauf sind Sie besonders stolz? Sind es eher einzelne Vorhaben oder ist es der Gesamtsituation, in der sich unserer Stadt befindet?

BER SPILLES: Sicherlich gibt es herausgehobene Bauprojekte oder aber auch soziale Projekte wie MEGA, aber schlussendlich ist es doch die positive Gesamtentwicklung in unserer Stadt und dass die Bürgerinnen und Bürger sich wieder mit ihrer Stadt identifizieren und gerne hier leben.

CDU MECKENHEIM: Sie müssen sich unserem Stadtparlament, dem Stadtrat, ständig stellen. Das verlangen unsere demokratischen Spielregeln. Sehen Sie den Stadtrat als Partner oder ist der Stadtrat manches Mal auch eher Bremse als Motor?

BERT SPILLES: Die sichtbaren und spürbaren positiven Veränderungen in Meckenheim wären ohne eine gute Zusammenarbeit aller im Rat vertretenen Fraktionen mit der Verwaltung und dem Bürgermeister nicht möglich gewesen. Die meisten Entscheidungen konnten mit großer Mehrheit oder sogar einstimmig beschlossen werden. Als Vorsitzender des Rates sehe ich meine Rolle auch darin, die unterschiedlichen politischen Interessen zusammen zu führen.

CDU MECKENHEIM: Welche Ziele stehen bei Ihnen für die nächsten Jahre ganz oben?

BERT SPILLES: Die Erschließung des neuen Gewerbegebietes und die damit verbundene Frage, wie können wir hier Nachhaltigkeitsstandards für die Ansiedlung der Unternehmen setzen; die Stärkung des Betreuungsangebotes für unsere Kinder durch Ausbau der Grundschulen und der weiterführenden Schulen und ebenso die Herausforderung des gestiegenen Wohnungsbedarfs.

CDU MECKENHEIM: Letzte Frage? Sind Sie 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr Bürgermeister Spilles oder können Sie auch einfach mal der nette Nachbar Bert Spilles sein?

BERT SPILLES: Trotz aller Präsenz und Arbeitsbelastung entspannen mich lange Hundespaziergänge und gelegentliche Familienurlaube.

CDU MECKENHEIM: Wir bedanken uns herzlich für das Interview und wünschen Ihnen auch für die nächsten Jahre eine glückliche Hand als Steuermann unserer Rosen- und Apfelstadt Meckenheim.