AKK IN MECKENHEIM ++++ERSTE STATEMENTS

15.12.2018

Auf Einladung der FU weilte heute die neue CDU Vorsitzende AKK in Meckenheim.
Wir fragten Teilnehmer nach ihren Eindrücken. 

Auf Einladung der FU weilte heute die neue CDU Vorsitzende AKK in Meckenheim.
Wir fragten Teilnehmer nach ihren Eindrücken.
KATJA KROEGER CDU VORSITZENDE MECKENHEIM
Entsprach der Auftritt von AKK Ihren Erwartungen?
Ja, absolut. Wir können Stolz auf unsere neue Vorsitzende sein. Sie hört zu und ist bei uns! Beantwortet überzeugend die Fragen aus dem Publikum.
Trauen Sie es der neuen CDU Vorsitzenden zu, der Partei einen neuen Schwung bei den Mitgliedern und bei den Wählern zu verleihen?
Bin ich von überzeugt, dass hat man heute deutlich gemerkt. Die Diskussion hat heute dies noch einmal deutlich gemacht. Es ist eine Aufbruchstimmung zu spüren.
CAROLIN NORDEN VORSTANDSMITGLIED
Was ist Ihnen hängengeblieben?
War ein spannender und interessanter Abend!
Mit großen Erwartungen bin ich heute zu uns in die Jungholzhalle gekommen. Ist AKK die Richtige? Repräsentiert sie meine Generation? Schafft sie die Trendwende? Kann sie auch uns in NRW begeistern?
JA! Sie kann es!
Die Wahl von AKK als neue Bundesvorsitzende ist eine kluge Wahl. Sie kann es schaffen, die unterschiedlichen Flügel in der Partei – vom konservativen bis zum sozialen – wieder stärker zusammenzuführen.
Bereits in ihren einführenden Worten hat sie ausgeführt, dass alle drei Kandidaten zusammen in der Verantwortung stehen.
Ihre Erfahrung:
1950: was braucht eine Frau einen Beruf erlernen (Beispiel: ihre eigene Mutter), denn sie heiraten und sind versorgt.
Heute: umso wichtiger, dass Frauen jeden Beruf erlernen können, den sie möchten und sich so selbst versorgen können!
Sie selbst hat aktiv erlebt als „Rabenmutter“ betitelt zu werden, da sie mit kleinen Kindern gearbeitet hat.
Heute: keine Frage- ganz berufstätig oder ganz zuhause! Wirtschaftliche Notwendigkeit, aber auch der Wunsch für beide, dass man sich im Erlernten beweisen kann.
Gut, dass wir in Deutschland aufgeholt haben!
Genau das ist meiner Generation wichtig.
Es muss die Wahlfreiheit bestehen und die Infrastruktur vom Bund zur Verfügung gestellt werden.
Aber die Gefahr besteht: Erwartung, dass deshalb heute alles perfekt ist. AKK ist wichtig bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Zeit für und als Familie! Familien müssen entspannt zusammen leben können!
Stimmt! Ich als Mutter und wir als Eltern einer kleinen Tochter wissen, wie herausfordernd es heute ist, Beruf, Haus, Ehrenamt und Familie gleichermaßen gut zu „managen“ und allen gerecht zu werden.
Frauen müssen das zum Thema machen!
Ich nehme AKK hier beim Wort, dass sie sich hier bei der Umgestaltung einsetzt.
Sie ist ruhig, sachlich und analytisch. Keine Mini-Merkel, denn dazu hat sie als Ministerin und MP im Saarland schon sehr gute Arbeit geleistet und vieles an eigener Erfahrung gesammelt. „Wieso sollte Frau auf Frau nicht gehen? 50 Jahre folgten Männer auf Männer im Bundesvorsitzender der CDU. Nach 18 Jahren Angela Merkel ist da noch Luft nach oben. :-)“
JOACHIM KÜHLWETTER CDU FRAKTIONSVORSITZENDER
Entsprach der Auftritt von AKK Ihren Erwartungen?
Voll und ganz. Wir haben mit AKK eine sehr authentische Vorsitzende bekommen, die mit ihrer Persönlichkeit und Erfahrung punktet.
Trauen Sie es der neuen CDU Vorsitzenden zu, der Partei einen neuen Schwung bei den Mitgliedern und bei den Wählern zu verleihen?
Absolut. AKK hat in der Kommunalpolitik gelernt und als Ministerin und später Ministerpräsidentin viele Funktionen durchlaufen. Sie kennt zum einen die Bedürfnisse der Menschen und hat bewiesen, dass sie Themen anpackt und dadurch eine echte Erfolgsbilanz vorweisen kann. Das ist überzeugend und wird der CDU neuen Schwung geben.