Abschied von Jürgen Viehmann

27.07.2017

CDU Meckenheim trauert um ihren langjährigen Schatzmeister

Die CDU Meckenheim hat einen ihrer treuesten und beliebtesten Mitstreiter verloren: Jürgen Viehmann, über 20 Jahre Schatzmeister des Meckenheimer Stadtverbands und 55 Jahre Parteimitglied, ist am Donnerstag vergangener Woche im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. „Sein plötzlicher Tod ist für uns ein großer Verlust“, sagt die CDU-Vorsitzende Katja Kroeger. „Jürgen Viehmann war nicht nur ein engagiertes Vorstandsmitglied und ein zuverlässiger Kollege. Er war auch ein ganz besonders kluger und liebenswürdiger Mensch. Wir werden ihn alle sehr vermissen.“

Jürgen Viehmann verbrachte seine Kindheit und Jugend in Westerburg. 1977 zog er mit seiner Frau Anne nach Meckenheim; bis zu seiner Pensionierung war er Oberamtsrat im Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit. Das Paar engagierte sich stets kommunalpolitisch. Anne Viehmann war viele Jahre Ratsfrau und stellvertretende Bürgermeisterin, Jürgen Viehmann kümmerte sich akribisch um die Finanzen des Stadtverbands und war sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bau und Vergabe. Nicht nur wegen seiner sorgfältigen Arbeit, auch wegen seiner Bescheidenheit und Freundlichkeit wurde er hoch geschätzt. Erst im Frühjahr bestätigte ihn die Mitgliederversammlung der CDU mit 100 Prozent der Stimmen in seinem Amt als Schatzmeister: ein besonderer Vertrauensbeweis.

In seiner Freizeit übernahm Jürgen Viehmann noch vielfältige weitere Ehrenämter. So setzte er sich im Beirat der Justizvollzugsanstalt Rheinbach ein, eine arbeitsreiche und nicht immer einfache Aufgabe. Außerdem war er Schöffe beim Landgericht in Bonn und Jugendschöffe beim Amtsgericht Euskirchen. Ausgleich fand er beim Gesang im Meckenheimer Chor „Die Brücke“.

Jürgen Viehmann hinterlässt neben seiner Frau zwei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder.

In stiller Trauer
Katja Kroeger