Markus Schmitt

Beisitzer

Markus Schmitt, geboren am 17.09.1967 in Frankfurt am Main, wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf. Nach dem erfolgreichen Abitur studierte er an der TH Darmstadt und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Geographie mit den Nebenfächern Stadtplanung und Landschaftsgestaltung und schloss dieses Studium als Diplom-Geograph ab. Seit 2013 ist er in einem mittelständigen Softwarehaus in St. Augustin angestellt.

Seit seinem Studium interessiert sich Markus Schmitt sehr für Nahverkehrskonzepte in suburbanen und ländlichen Räumen sowie für die Freiraumplanung in suburbanen Räumen. 2004 trat er in die CDU Hahnstätten (Rhld.-Pf.) ein und war von Juli 2004 bis Juni 2009 Mitglied im Umweltausschuss der Ortsgemeinde Hahnstätten. Parallel dazu engagierte er sich ehrenamtlich u.a. als Leiter der Arbeitsgruppe Nahverkehrskonzepte im Arbeitskreis Aartalbahn, der sich damals für eine Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke (Limburg/L)-Diez-Bad Schwalbach-Wiesbaden einsetzte.

Er lebt seit 11 Jahren in Meckenheim, ist verheiratet und wechselte 2016 zur CDU Meckenheim, um sich hier auch politisch einzubringen.