Stammtisch mit dem NRW CDU Generalsekretär Josef Hovenjürgen

27.10.2018

Der Landwirt und Generalsekretär stellt sich den Fragen Meckenheimer Landwirte

 

Groß war der Stammtisch. Ungefähr vierzig Teilnehmer, überwiegend Landwirte aus der Region, folgten der Einladung des CDU Stadtverbandes. Unter Ihnen der Bürgermeister Bert Spilles, der Großteil der Ortsvorsteher und unsere Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer. CDU Vorsitzende KATJA KROEGER begrüßte den 55 jährigen gelernten Landwirt aus Haltern am See im Landcafé auf dem Obsthof Cremerius herzlich.
In seinem Statement ging der Generalsekretär auf wichtige Themen ein. Klimawandel und Eigenverantwortung der Verbraucher waren genauso Thema, wie die Verantwortung der Politik für eine funktionierende Unterstützung der Bauern.
„Über Klima müssen wir fair und offen reden“ betonte Josef Hovenjürgen. „Was nützt es dem Klima, wenn ich zuhause mit dem Elektroauto fahre und mich im Urlaub auf einem  Kreuzfahrschiff mit Schwerölantrieb erhole?“ ergänzte er. Was nützen Fahrverbote für einzelne Straßen, die zu Umwegen zwingen, die letztlich den Schadstoffausstoß in Summe sogar erhöhten, fragte er unter Beifall in die Runde der Zuhörer.

Genauso wichtig war ihm die Feststellung, dass es keine „bösen“ und keine „guten“ Landwirte gäbe. Auch konventionelle Landwirte arbeiten im Rahmen unserer strengen Normen. Auch sie wollen das Beste für ihre Tiere, Pflanzen und Bäume. Wir sollten weniger das Trennende, sondern vielmehr das Verbindende betonen. „Wir leben in einer Gesellschaft“, betonte Josef Hovenjürgen.  Die Hauptverantwortung liege in jedem Fall beim Verbraucher, er allein entscheidet mit seinem Kaufverhalten. Heute geben die Menschen nur noch im Schnitt zehn Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel aus, früher war es fast das doppelte.  Aber oft sei es eben einfacher mit Fingern auf andere zu zeigen.

In der sich anschließenden Diskussion ging es auch um sehr detaillierte Fachfragen. Deklarationsfragen genauso wie geschützter Anbau.

Am Ende der Diskussion waren sich die Mehrzahl der Zuhörer darüber einig, dass sie einen interessanten Abend mit einem authentischen und zugleich kompetenten Politiker erlebten. Herzlich dankte Katja Kroeger mit einem Präsent dem Gast für sein Kommen. „Das wäre sicher auch ein guter Landwirtschaftsminister“, fasste einer der Teilnehmer seinen persönlichen Eindruck zusammen.